Jahrgangsmischung

Seit Beginn des Schuljahres 2000/2001 gibt es in der PPS nur noch altersgemischte Stammgruppen. Alle Schüler*innen arbeiten in Gruppen, die wenigstens drei Schülerjahrgänge umfassen (1-3 oder 4-6). Nach fünf Jahren  Erfahrung waren wir davon überzeugt, dass diese Gruppenform den meisten Kindern eine angemessene und anregende Arbeitsatmosphäre bietet.
Pro Jahrgang haben in den letzten Jahren ein bis zwei Schüler*innen ein Jahr „übersprungen“, das heißt, sie haben die Lernziele der sechsjährigen Grundschule in fünf Jahren erreicht. Viele Schüler*innen sind in einer der beiden Stammgruppen aber auch vier Jahre geblieben.

Was versprechen wir uns von der Arbeit in jahrgangsübergreifenden Stammgruppen?

Leistungsstarke Schüler*innen können problemlos den Stoff der höheren Klassenstufe ausprobieren und entscheiden, ob sie dort grundsätzlich mitarbeiten wollen. Ein „Überspringen“, ein „Schnell-Lauf “ durch die Grundschule ist so möglich, ohne dass grundsätzlich die Bezugsgruppe gewechselt werden muss. Ebenso kann ein Kind ein viertes Jahr in seiner Stammgrupe verbleiben, also ein Schuljahr wiederholen, ohne seine soziale Gruppe wechseln zu müssen.