Feier

Die Feier als viertes Grundelement des Zusammenlebens und Lernens in einer Jenaplan-Schule hat in jeder Hinsicht einen hohen Stellenwert.
Wochenabschluss-Feiern in jeder Klasse und Stammgruppe sind ein Gemeinschaftserlebnis von der Planung und Vorbereitung bis zur Durchführung. In welcher Form diese wöchentliche Stunde gestaltet werden soll, obliegt der demokratischen Entscheidung der jeweiligen Gruppe.
In größeren Abständen feiern die Stammgruppen miteinander. Mehrmals im Jahr feiert die halbe oder auch die ganze Schule miteinander in der Turnhalle oder auf dem Tempelhofer Feld.
Jede Stammgruppe trägt regelmäßig etwas zur Feier bei. Alle haben die Möglichkeit in der Woche Erlerntes, z.B. ein intensiv geübtes Lesestück, einen Tanz, ein Quiz, ein Rätsel, einen Witz zum Besten zu geben; gemeinsam geübte Lieder werden gesungen oder Musikstücke mit Begleitung gespielt.
Jede Darbietung stärkt das Selbstbewusstsein, fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und trainiert angemessenes Zuschauer-Verhalten. Der Applaus ist jedem Akteur sicher, das Anerkennen der Einzel- oder Gruppenleistung wird gelernt, und jeder weiß aus eigener Erfahrung, was Lampenfieber bedeutet und wie schön es ist, erfolgreich aufzutreten.
Viele schulische Aufgaben, wie Gedichte auswendig lernen, einen Text gut gestaltet vortragen, ein Lied  singen, werden mit großer Motivation in Angriff genommen, wenn die Präsentation auf der gemeinsamen Feier als Ziel angestrebt wird.
Feiern aus vorgegebenen Anlässen, Einschulung und Verabschiedung der Sechstklässler, gehören zum Jahresrhythmus der Peter-Petersen-Grundschule. Daneben treten die jahreszeitlich bedingten gemeinsamen Feste, z.B. zur Adventszeit oder als Sommerfest, die einen anderen Charakter haben und sowohl der Integration als auch der Kontaktnahme zu anderen Institutionen der Wohngegend, zu Sportvereinen, Kindergärten, Kirchen dienen.

Auch die Lehrer feiern gerne in der Peter-Petersen-Schule.