In den ersten drei Stunden

In den ersten drei Stunden findet Unterricht in den Stammgruppen statt. Innerhalb dieser Zeit wird auch gefrühstückt. Darauf folgt eine Hofpause.

Von 11.00 Uhr – 12.30 Uhr arbeiten die Schüler*innen in Workshops an praktischen Themen in kleineren Gruppen (13 Kinder). Diese haben wir drei Schwerpunktthemen zugeordnet: künstlerisch, naturwissenschaftlich und philosophisch. (Hier werden die einzelnen Workshops von Schüler*innen beschrieben Link?) Im Laufe eines Schuljahres nehmen die Schüler*innen an 4 Workshops teil (Dauer: ca. 7 Wochen), wobei aus jedem Bereich mindestens ein Workshop gewählt werden muss.

Nach den Workshops haben die Kinder eine zweite Frühstückspause und dann eine bewegte Pause. Diese dauert insgesamt 45 Minuten und kann auf dem Schulhof, dem Spielplatz, in der Bibliothek und in der Turnhalle verbracht werden.

Danach finden noch einmal 2 Stunden (für die 4. Klässler eine Stunde) gemeinsame Lernzeit in den Stammgruppen statt.

Die Workshopangebote wechseln jedes Jahr.