Es ist normal verschieden zu sein

Grundlegendes Bildungsziel der Peter-Petersen-Grundschule, einer Jenaplanschule, ist die Entfaltung der individuellen Persönlichkeit eines jeden Kindes und die Befähigung zum gemeinschaftlichen Handeln in dieser Welt auf der Grundlage der Menschenrechte, gemäß den Leitlinien für Unesco-Projekt-Schulen.

Dieses Ziel soll durch die Realisation einer Lebensgemeinschaftschule im Sinne Peter Petersens angebahnt werden. Für die Gestaltung eines reichen, anregenden und nach allen Seiten offenen Schullebens sind Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam verantwortlich.

Die Grundformen des Lernens nach Peter Petersen – Arbeit, Gespräch, Spiel und Feier – strukturieren den Wochen- und den Jahresrhythmus.

Weitere Schwerpunkte unseres Schulprofils sind die ökologische Erziehung, die Erziehung zur Demokratie und die Medienerziehung.

An unserer Jenaplan-Schule ist die grundsätzliche Organisation der Schüler*innengruppen die Jahrgangsmischung der Jahrgangsstufen 1 bis 3 und 4 bis 6.