Gespräch

Das Gespräch gehört zu den grundlegenden Umgangsformen im Miteinander einer Lebensgemeinschaftsschule:
Das Wochenanfangsgespräch im Kreis dient dem Berichten über Wochenenderlebnisse, über größere und kleinere Probleme und über die Planung für die Woche.  Kreisgespräche werden spontan eingerichtet, wenn es gilt, Konflikte zu regeln. Informationen jeder Art, auch thematisch an den Unterrichtsstoff gebundene, werden im Sitzkreis vermittelt. Diese Kreise entwickeln durch ihre Institutionalisierung eine Eigendynamik: Schüchterne und in sich verschlossene Kinder tauen mit der Zeit auf, und auch die Aufmerksamkeit der Lehrer für die Schüler wird immer neu in Anspruch genommen. Das Gespräch, hier besonders das Zuhören und Aufeinander-Eingehen ist ein wichtiges Moment, um zugewandten Umgang miteinander zu lernen. Gleichzeitig dient diese Fähigkeit dem Wissenserwerb in nicht zu unterschätzender Weise.