Projektunterricht in den oberen Stammgruppen

In den großen Stammgruppen lernen die Schüler*innen zweimal während des Schuljahres in Projekten. Über einen Zeitraum von 3 Wochen beschäftigen sich alle Schüler*innen zwei Schulstunden täglich mit einem übergeordneten Thema. Die letzten Themen waren z.B.

• Berlin
  • Leben im alten Griechenland, Märchen
  • In 80 Dingen um die Welt
  • Leben im Winter

Die Themenwahl orientiert sich an den Rahmenlehrplänen und wird von den Lehrer*innen vorgegeben. Die inhaltliche und organisatorische Gestaltung des Projektes planen die Schüler*innen in einer Vorbereitungsgruppe mit einer/m Lehrer*in selbst. In jahrgangsgemischten Arbeitsgruppen bearbeiten die Kinder dann das Thema entsprechend der Vorgaben und ihrer eigenen Interessen und Fähigkeiten. In jedem Projekt wird auch praktisch gearbeitet, genäht, gebaut oder Theater gespielt. Jedes Projekt endet mit einer Präsentation, zu der oft auch Eltern eingeladen werden.

Das Thema unseres aktuellen Projektes im November 2017 fand zum Thema Mode und Konsum aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften statt.